Unser Angebot

Neben unserem offenen Treff bieten wir euch zahlreiche weitere Möglichkeiten, eure Freizeit zu gestalten.

Ihr könnt bei uns im Musikkeller proben und üben, Billard, Tischtennis und Kicker spielen und weitere Freizeitangebote (wie Gesellschaftsspiele und das Plottern) nutzen.

Im sportlichen Bereich bieten wir euch Volleyball, Tischtennisturniere oder auch Einzelwettkämpfe, Fußball und im Sommer gerne auch mal Wasserschlachten an. Auch auf der PlayStation oder der Nintendo Wii könnt ihr euch und uns herausfordern.

Zudem könnt ihr euch am Gärtnern ausprobieren, Medienangebote nutzen oder mit unserem FreeWifi auf der Couch chillen und euren Instafeed checken.

Natürlich helfen wir euch auch bei Hausaufgaben, Bewerbungen, Ausbildungs- und Wohnungssuche sowie bei Anträgen und dem Umgang mit Behörden. Wobei euch unsere PC-Plätze selbstverständlich auch für Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen.

Für besondere Anliegen, wenn ihr Hilfe braucht oder wenn ihr einfach mal Gesprächsbedarf habt, nehmen wir uns auch nur für euch persönlich Zeit.

Wenn ihr uns etwas erzählt, dann erzählen wir es auch nicht weiter. Denn wir haben eine gesetzliche Schweigepflicht.

Neben den täglichen Angeboten könnt ihr bei uns auch jede Menge Feste, Ausflüge, Kreativangebote sowie Bildungsangebote wahrnehmen. Es finden Workshops zu den Themen: „Der erste eigene Haushalt, wie gehe ich mit meinem Geld um?“; „Drogen-Info-Tage“ sowie zum Thema „Ausbildungssuche in der Umgebung“ statt.

Außerdem führen unsere Jugendhausteams regelmäßig DJ und Gastro Workshops durch.

Ihr könnt uns auch über die digitalen Kanäle erreichen. Wir sind bei Insta, Signal, und Facebook. Haben aber auch schon was auf Discord, Twitch und Youtube gemacht.

Folgt uns gerne:

Instagram: www.instagram.com/alteFeuerwehr
Facebook: www.facebook.com/alteFeuerwehr

Ihr habt weitere Ideen, was ihr machen wollt? Dann bringt euch ein. Unsere Arbeit ist darauf ausgelegt, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Neues auszuprobieren und sich selbst zu verwirklichen. Dabei unterstützen wir euch natürlich gerne.