Freizeittreff Altfranken

Im September 2021 startete ein durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt geförderter mobiler Freizeittreff für Kinder, Jugendliche und Familien in Altfranken. Dieser Projekt endete zum 31. Dezember 2021. Aus den Erfahrungen und Kontakten dieses Projektes werden wir nach Auslaufen der Förderung monatlich in Altfranken vor Ort sein. Die genauen Termine sind auf dieser Seite zu finden.

Zu den Terminen sind in Altfranken und bieten einen mobilen Freizeittreff für Kinder, Jugendliche und Familien an. Bei gutem Wetter sind wir auf dem Spielplatz Haufes Berg zu finden. Sollte das Wetter so schlecht sein, dass wir nach drinnen ausweichen müssen, sind wir im Ortschaftszentrum in Altfranken (Otto Harzer Str. 2b) zu finden. Außerdem finden vereinzelt Aktionen am Wochenende statt.

Wir bringen unterschiedliche Spielsachen mit, etwas zum Basteln und Zeit vertreiben und Angebote, die ihr euch gewünscht habt. Also bringt neben guter Laune und Neugierde auch immer Ideen und Wünsche mit, die ihr an einem Nachmittag in Altfranken mit uns erleben wollt.

Warum gibt es dieses Projekt eigentlich?

Im Jahr 2017 führten wir bereits monatlich ein mobiles Angebot in Altfranken durch, welches auf positive Resonanz bei den Anwohner*innen und der Ortschaft traf. Zeitgleich startete unsere erste Ausgabe des jährlichen Kinderfestes mit der Interessensgemeinschaft historisches Altfranken und dem Ortschaftsrat Altfranken. Dieses fand auch 2018 und 2019 statt und war ein besonderes Highlight in der Ortschaft. 2020 und 2021 musste das Kinderfest leider ausfallen. Bereits 2017 war uns klar, dass wir gerne öfter in Altfranken aktiv sein wollen. In den nachfolgenden Jahren fanden wir jedoch keine Finanzierung. Im August 2021 erhielten wir dann aber eine Finanzierung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt und konnten damit zumindest bis Jahresende den wöchentlichen Freizeittreff für Kinder, Jugendliche und Familien anbieten.

Für wen ist das Projekt?

Unsere Hauptzielgruppe sind Kinder zwischen 6 und 13 Jahren. Für alle Kleineren haben wir aber immer Spielsachen dabei, mit welchen sie sich und die Eltern gut beschäftigen können. Unsere regelmäßigen Angebote (Kreativangebote, Sportangebote, etc.) sind jedoch für die etwas älteren konzipiert. Eltern und Familien sind herzlich eingeladen an unserem Freizeittreff teilzunehmen und diesen mit eigenen Ideen und Hilfestellung zu unterstützen.

Wie kann man das Projekt unterstützen?

Vor Allem persönliche Unterstützung ist gut. Unser Bestreben ist es, möglichst viele Altfrankener Bürger*innen für den regelmäßigen Freizeittreff zu begeistern und das funktioniert natürlich am Besten, wenn sich Menschen finden, die den Freizeittreff mitgestalten. Wenn Sie oder Ihr etwas habt oder etwas könnt, was ihr gerne an einem Nachmittag einbringen möchtet, dann würden wir uns über eine Kontaktaufnahme riesig freuen. Material und Aufwand können wir entschädigen.

Was ist das Ziel?

Unser großer Wunsch ist, kreative, motivierte und begeisterte Menschen zu finden, die den Freizeittreff für Kinder, Jugendliche und Familien weiterführen möchten. Wir hoffen, durch unser regelmäßiges Angebot den Startschuss zu geben, dass sich diese Menschen zusammenfinden und mit uns gemeinsam zu grübeln und zu planen, wie es 2022 weitergehen kann. Je mehr mitmachen, desto wahrscheinlicher wird es!

Wer förderte das Ganze in 2021?

Der Freizeittreff Altfranken wurde durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt im Handlungsfeld B des Förderprogramm ZukunftsMUT gefördert. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Das Logo der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Termine

Ob wir uns auf dem Spielplatz treffen oder im Ortschaftszentrum werden wir am Vortag jeweils bekanntgeben.

Wir freuen uns über eure Ideen für die einzelnen Termine.

So erreicht ihr uns:

Ansprechpartner:

Patrick Feller

Sozialpädagoge

Funktion: pädagogischer Mitarbeiter

Hallo ich bin Patrick und seit Januar 2016 im Team der „Alten Feuerwehr“. Am liebsten gestalte ich mit euch zusammen den Tag im Jugendhaus. Ich freu mich auf eure Ideen und eure Vorschläge, denn Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist mir sehr wichtig.