Die Ferien sind immer eine ganz besondere Zeit für die Jugendlichen. Zeit für Freunde, Zeit zum Feiern und Zeit im Jugendhaus an Angeboten und dem offenen Treff teilzunehmen. In den Winterferien 2022 haben wir wieder mit den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. So konnte mit FIMO-Knete Schmuck hergestellt werden oder sich an der Konsole im FIFA Spiel duelliert werden. Sportlich wurde es in der zweiten Woche beim Fitwoch, zu dem wir 3 Stunden Sport in der Turnhalle der Oberschule Cossebaude gemacht haben. Außerdem wurde gemeinsam musiziert und am letzten Tag gegrillt.

Ein besonderes Highlight in diesen Ferien war unser Elektronik-DIY-Labor „Unter Spannung“ in der ersten Ferienwoche. Mit Unterstützung der DKJS und dem Förderprogramm AUF!leben konnten wir eine Woche löten, tüfteln, basteln und uns gut stärken. Es sind tolle Ergebnisse entstanden, die wir in diesem Beitrag zeigen wollen.

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.