Hygienemaßnahmen im Jugendhaus in Zeiten von Corona.Nach 8 Wochen Schließzeit öffnet das Jugendhaus wieder. Unter der Einhaltung eines Hygienekonzeptes, welches wir beim Gesundheitsamt Dresden eingereicht haben, können wir nun endlich wieder für Kinde rund Jugendliche da sein.

Da mit den Hygieneauflagen ein deutlicher Mehraufwand verbunden ist, öffnen wir vorerst nur von 16:00 – 19:00 Uhr. Über eine Erweiterung der Öffnungszeiten werden wir wöchentlich entscheiden und in unserem Kalender veröffentlichen.

Bei der Umsetzung der Hygieneauflagen appellieren wir auch an alle, die zu uns kommen, diese Auflagen ernst zu nehmen und Verantwortung für sich und andere (auch das Jugendhaus) zu übernehmen. Bei Nichteinhaltung des Hygienekonzeptes kann es zur erneuten Schließung des Jugendhauses und im schlimmsten Fall zu einer Ansteckung mit dem Coronavirus kommen. Da weder ihr noch wir uns anstecken wollt, haben wir für euch die abgebildeten Verhaltensweisen aufgestellt.

  1. Haltet einen Mindestabstand von 1,50m zueinander ein.
  2. Wascht euch regelmäßig die Hände mit Seife und mindestens 20 Sekunden lang. Anschließend könnt ihr eure Hände desinfizieren. Es steht alles bereit.
  3. Wir empfehlen euch eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Ihr dürft euch vermummen.
  4. Unser Handschlag zur Begrüßung fällt weg. Wir lächeln uns an oder entwickeln neue Begrüßungsrituale.
  5. Wer sich krank fühlt oder Symptome einer Erkrankung aufweist kann nicht zu uns kommen. Kontaktiert in dem Fall lieber einen Arzt und bleibt zu Hause.
  6. Wer doch mal Niesen oder Husten muss, macht dies in seine Armbeuge. Sollte es doch mal in die Hände gehen, heißt es Hände waschen und desinfizieren.

Wir wissen, dass vieles, was euch vom Jugendhaus vertraut ist, in den nächsten Wochen so nicht möglich ist. Unter Anderem haben wir Räume schließen müssen und einige Angebote gestrichen.

Dennoch hoffen wir, dass wir das Beste draus machen werden und freuen uns schon riesig auf euch.

Bleibt gesund und wir sehen uns im Jugendhaus.