Seit dem neuen Jahr heißt es jeden Donnerstag im Kinder- und Jugendhaus „Alte Feuerwehr“ Spielmobil trifft Feuerwehr zum Kinderaktionstag Feuerwirbel. Das Spielmobil Wirbelwind unterstützt uns an diesem Tag und bietet Angebote speziell für die Kids unter 14 Jahren an. Dieser spezielle Tag soll dem Bedarf nach Kinderangeboten im Stadtteil Cossebaude ein zusätzliches Angebot entgegensetzen. Somit entsteht eine feste wöchentliche Anlaufstelle, zu dem Kinder ihren Interessen nachgehen und mit den Jugendarbeitern der Alten Feuerwehr und dem Spielmobil Wirbelwind gemeinsam Projekte angehen können. Neben spannenden Projekten im Haus ist das Spielmobil Wirbelwind dafür bekannt viel im Außenbereich aktiv zu sein. Zusammen mit den bestehenden Netzwerken und Erfahrungen des Kinder- und Jugendhauses „Alte Feuerwehr“ entsteht eine lebensweltorientierte bedarfsgerechte Kooperation.

Neue Anlaufstelle für alle Kids

Seit mehreren Jahren beobachten wir eine Zunahme der Besucherzahlen der Kinder bis 14 Jahren. Bisher gibt es in Cossebaude und den angrenzenden Ortschaften kaum offene Angebote für diese Altersgruppe. Unser Jugendhaus wird theoretisch nur als Jugendhaus gefördert. Dennoch sind wir ein offenes Haus und setzen uns ebenso für die Belange der jüngeren Besucher_Innen und ihrer Interessen ein. Neben unseren regelmäßigen Angeboten im pädagogischen Alltag gibt es temporäre Angebote für Kinder (bspw. Geocachingprojekt, Kochprojekt, Kreativnachmittage, Kinderfeste, Kooperationsveranstaltungen mit den Schulen und dem Hort in Cossebaude). Mit unserem neugeschaffenen Kinderaktionstag kommt nun ein regelmäßiges Angebot hinzu und ist speziell für jüngere Besucher_Innen konzipiert. Der Kinderaktionstag entwickelt sich damit zu einer neuen Anlaufstelle für alle Kinder von 6 – 14 Jahre im Stadtteil.

Kostenlos und offen für alle Kinder

Das Besondere an der offenen Kinder- und Jugendarbeit ist, dass die Besucher_Innen ohne Anmeldung und ohne Mitgliedschaft unsere Angebote unabhängig ihrer Herkunft oder ihres Geschlechts nutzen können. Es entstehen keine Kosten und die Teilnahme basiert auf Freiwilligkeit und Partizipation. Das bedeutet, dass die Kinder eigene Ideen verwirklichen können und die Angebote mit ihnen gemeinsam gestaltet werden. Dazu gehört auch, dass manchmal ein Kirschkernweitspucken oder einer chilliger Nachmittag veranstaltet wird. Zu bestimmten Veranstaltungen erheben wir einen kleinen Teilnahmebeitrag, da unsere Angebote nicht zu 100 % von der Stadt gedeckt werden. In der Regel sind jedoch alle unsere Angebote kostenlos.

Donnerstag ist Kinderaktionstag

Von 15:00 – 18:00 Uhr heißt es nun also für alle Kids spannende Projekte, Spaß, Freunde treffen und finden sowie eigene Ideen verwirklichen. Für alle die Donnerstag nicht immer Zeit haben, besteht selbstverständlich auch an den anderen Tagen die Möglichkeit, die Freizeit bei uns im Kinder- und Jugendhaus „Alte Feuerwehr“ zu verbringen.