Nun sind die ersten Wochen vorüber und im Jugendhaus ist das Jahr auch gut gestartet. Am ersten Freitag des Jahres wurde unser Weihnachtsbaum verbrannt und es gab Punch und lecker Gegrilltes. Unser Gastro-Team hängt sich derzeit voll rein und probiert immer wieder neue Sachen aus. Sei es bei den Getränken und Cocktails oder am Grill, bzw. beim Backen oder auch zum Nudelfreitag. Wir bieten den Jungs und Mädels dafür den Freiraum und unterstützen sie bei ihren Ideen. Das Gastro-Team sucht auch immer wieder neue Mitstreiter*innen, die Lust haben alles rund ums Thema Essen und Trinken im Jugendhaus mitzugestalten.

Zudem steht seit dem neuen Jahr eine PlayStation4 als Leihgabe im Jugendhaus. Darauf wurden in den ersten Wochen schon so manch spannende FIFA 2022 Fußballspiele ausgetragen. Sich zu messen und immer besser werden steht dabei im Vordergrund. Und wenn die Konsole belegt ist, dann geht es einfach ein paar Schritte weiter an die Tischtennisplatte. Jeder der ein paar Wochen im Jugendhaus war, geht als guter Tischtennisspieler oder –spielerin wieder heraus.

mobil in Cossebaude unterwegs

Derzeit sind wir wieder häufiger mobil in Cossebaude unterwegs und besonders im Bereich des Bahnhofes und der Skaterbahn. Es ist beeindruckend, dass die Jugendlichen auch bei kalten Temperaturen ihrem Hobby auf der Skaterbahn nachgehen. Als Jugendarbeiter*innen finden wir es super, dass es solch ein Angebot in Cossebaude gibt und sind auch regelmäßig im Austausch mit der Stadt Dresden, um zu schauen, ob es Möglichkeiten zu einer Erweiterung der Bahn gibt. Da jedoch die Pachtzeiten des Grundstücks relativ kurz sind, ist es für die Stadt Dresden derzeit nicht schwierig eine Erweiterung zu ermöglichen. Wir hoffen, dass sich bei der nächsten Pachtverlängerung dahingehend etwas ändert und den Jugendlichen weitere Elemente und Rampen zur Verfügung gestellt werden können.

Die Winterferien stehen vor der TĂĽr

Jetzt im Februar stehen auch schon wieder die nächsten Ferien an. Mit den Halbjahreszeugnissen stehen zwei Wochen Winterferien an. In der ersten Woche findet vom 14.02. – 18.02. unser DIY-Elektronik-Labor statt. Hier kann jeder ganz einfach die ersten oder auch schon die nächsten Schritte mit Lötkolben, Widerstand und LEDs wagen. Wir zeigen euch kleine Technikbastelein, wollen neue Synthesizer bauen und diesmal auch Minicomputer mit einbinden. Start ist immer um 13 Uhr und wir werden mit einem kostenlosen Mittagessen in die Projekttage starten. Wenn es die Coronaverordnung zulässt, wollen wir auch thematisch Ausflüge machen. Eine Anmeldung ist bei uns im Jugendhaus oder über unsere Homepage möglich. Die Projektwoche wird durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung im Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ gefördert.

In der zweiten Ferienwoche werden wir zudem ein abwechslungsreiches Programm im und um das Jugendhaus herum bereithalten. Die genauen Angebote standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest, sind aber auf unserer Homepage unter www.alte-feuerwehr.de zu finden.

Unsere Jahreshighlights

Mit unserem DIY-Elektronik-Labor startet unser erstes Jahreshighlight. In den Osterferien folgt dann unsere Rampen und Skater Woche. Das große Highlight wird die 950 Jahrfeier im Juli sein und unsere diesjährige kostenfreie Ferienfahrt nach Berlin vom 18.07. – 22.07. Die Sommerferien bieten traditionell weitere coole Aktionen und auch ab September folgen mit dem DJ Workshop und unserer Weihnachtsfeier noch richtig gute Veranstaltungen. Wir freuen uns auf das Jahr und die Ideen der Kinder und Jugendlichen.

Alle Infos über die aktuellen Termine gibt es wie immer auf unserer Homepage unter www.alte-feuerwehr.de oder bei Instagram und Facebook unter @AlteFeuerwehr.