Im neuen Jahr können wir dank der Unterstützung der Ortschaft endlich wieder ein Angebot speziell für Kinder von 6 – 13 Jahren anbieten. In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Besucher_innen, vor allem der 10 – 13-Jährigen, stetig erhöht. Mit zwei regelmäßigen Angeboten pro Woche bieten wir diesen nun eine Anlaufstelle für eine offene und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung. Eine ebenso freudige Nachricht erhielten wir von GSK, die uns auch noch einmal zusätzlich mit einer Spende für Kindertreffangebote unterstützen.

Im Januar starten wir auch direkt mit zwei neuen Kindertreffangeboten. Im Medienlaboratorium dreht sich alles um Technik und tolle Projekte, die damit umgesetzt werden können. Eigene Animationsfilme, Spiele und vieles mehr können dabei unter professioneller Anleitung entstehen. Zu unserem Musikprojekt AufTAKT dreht sich alles um Instrumente und Rhythmen. Mit Hilfe von zwei Musikprofis könnt ihr die ersten Schritte an den Instrumenten erlernen oder eure Fähigkeiten im Rahmen einer kleinen Band einbringen.

Medienlaboratorium

Die Faszination für Technik ist eine der Merkmale von Kindern und Jugendlichen unserer heutigen Gesellschaft. Überall wird der Flyer für das MedienangebotEinfluss von Medien und Technik stetig ausgebaut, was besondere Anforderungen an Kinder stellt. Sich darin zurecht zu finden und die Informationsflut zu filtern, aber auch selbst zu nutzen, sind die Ziele der Medienpädagogik.

Dabei steht vorallem der Spaß und das Ausprobieren im Vordergrund. Mit Hilfe eines GreenScreen können beispielsweise tolle Fotos auf dem Mount Everest oder in einer Unterwasserwelt entstehen. Auch Malen mit Licht, Lego Movies oder das Entwerfen einer Homepage wird den Kindern vermittelt. Dabei ist uns wichtig, dass Kinder etwas über die Potenziale aber auch die Gefahren der Technik (bspw. Datenschutz, Schuldenfalle, Bildrechte) lernen.

Das Medienlaboratorium wird durch unseren Projektpartner Zukunftswerkstatt Dresden durchgeführt und findet ab dem 23.01.2018 immer dienstags von 14:00 – 17:00 Uhr im KJH Alte Feuerwehr statt.

Musiktreff AufTAKT

Des wird Schlagzeug gespielturch musikpädagogische Angebote soll die individuelle Ausdrucksfähigkeit gefördert werden und im besten Fall eignen sich die Kinder und Jugendlichen die neu kennengelernten Ausdrucksformen als ihre an. Spielerisch können die Teilnehmenden mit allen Sinnen die Musik erfahren und in der Gruppe gemeinsam Neues schaffen.

Musikalisch wird es bei uns jeden Donnerstag. Dort können Kinder sich an Instrumenten, Rhythmen und jeder Menge Beats ausprobieren. Egal ob es um das Erlernen eines Instrumentes geht oder dem Nachgehen eines Hobbys, mit der Unterstützung unserer Musiklehrer macht es gleich doppelt soviel Spaß.

Der Musiktreff AufTAKT findet immer donnerstags zwischen 15:00 und 17:00 Uhr statt.

Mädelssprechstunde

Die Mädelssprechstunde findet immer montags von 14:00 – 15:00 Uhr statt. Beim gemeinsamen Beisamensein, Spielen, Backen, Basteln oder bei kleinen Ausflügen können Mädchenkram, Probleme und alles andere, was euch beschäftigt, besprochen werden. Die Mädelssprechstunde kann und soll auch dafür genutzt werden, neue Projekte oder Mädelsabende gemeinsam zu planen und zu besprechen. Während dieser Zeit ist Mandy ausschließlich für euch da.

Jungssprechstunde

Die Jungssprechstunde ist ein Angebot, dass die Fragen und Sorgen der Jungs geschlechtsspezifisch wahrnimmt. Jungs öffnen sich gegenüber männlichen Ansprechpartner oft eher, wodurch es ihnen leichter fällt über Probleme zu sprechen und sich Hilfe zu suchen. Dies hilft bei der Unterstützung zur Bewältigung der Probleme. Auch die Planung neuer Projekte, die Umsetzung der Ideen der Jungs oder einfach eine entspannte und lockere Gesprächsrunde sind möglich.

Die Jungssprechstunde findet immer mittwochs zwischen 14:00 und 15:00 Uhr statt. Euer Ansprechpartner ist Patrick.