Euch gefällt es in Cossebaude? Ihr haltet euch hier gerne auf? Oder findet ihr Cossebaude eher öde, weil es nichts zu bieten hat? Die Antworten auf diese Fragen könnt ihr am besten geben und wir wollen sie gerne hören, um mit euch die positiven Seiten von Cossebaude hervorzuheben und die negativen zu beseitigen.

Dafür haben wir eine kleine Aktion gestartet. Im Jugendhaus könnt ihr euch Postkarten abholen und eure Meinung drauf schreiben. Teilt uns mit, wo ihr euch am liebsten aufhaltet und was euch in Cossebaude fehlt. Unter allen Teilnehmer*innen verlosen wir zu unserem Kinder- und Familienfest einen Preis.

Postkarten Motiv Cossebaude

Motiv unserer Postkarte

So nimmst du teil:

1. Hole dir im Jugendhaus oder zum Badfest eine Postkarte bei uns ab.
  2. Fülle Sie aus und schreib deinen Namen und dein Alter drauf.
  3. Werfe die Postkarte in unseren Briefkasten.
  4. Komm am 18.08. zu unserem Familienfest und nimm mit etwas Glück deinen Preis entgegen.

Warum machen wir das Ganze?

Als Jugendhaus unterstützen wir Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes und sind Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Wir wollen euch ermutigen selbst aktiv zu werden und stehen euch dafür als Ansprechpartner und Vermittler zur Verfügung. Manchmal ist es gar nicht so leicht, alleine etwas zu bewegen. Bei uns findest du Mitstreiter*innen und eine Menge an Material, welches dir bei deinen Projekten helfen kann. So ist die Spraywand und die Halfpipe mit Unterstützung des Jugendhauses entstanden. Auch große Feste und das Public Viewing zur WM oder EM geht auf Initiative engagierter Jugendlicher des Jugendhauses zurück.

Im Oktober vertreten wir den Stadtteil beim Beteiligungstag in Gorbitz. Mit Vertretern der Stadt Dresden werden dort – mit euch zusammen – eure Wünsche und Ideen besprochen und neue Pläne für die Zukunft geschmiedet. Ob letztendlich alles umgesetzt werden kann, hängt natürlich von unterschiedlichen Faktoren ab, aber ein Stimmungsbild ist allemal wichtig.