Blick in die Trampolinhalle mit einer Schaumstoffgrube im Vordergrund und Jugendlichen im Hintergrund.

Blick in die Trampolinhalle Superfly.

Nun sind die Sommerferien wieder vorbei. Aber sie bleiben uns in bester Erinnerung. Wir haben tolle Aktionen im Jugendhaus gehabt, wo für jeden und jede etwas dabei war. Bei gutem Wetter verbrachten wir die Montage hier in Cossebaude im Stauseebad. Dort konnten die Jugendlichen abschalten, Volleyball spielen und wenn es zu heiß war, den kurzen Weg in die Fluten auf sich nehmen, um sich abzukühlen. Wir hoffen, wie viele andere Cossebauder Bürger*innen, dass das Stauseebad noch lange in der jetzigen Form erhalten bleibt. Sportlicher wurde es für unsere Jugendlichen beim Lasertag, im Hochseilgarten oder auch in der Trampolinhalle Superfly. Dieses schöne Ferienerlebnis wurde vom Jugendamt der Stadt Dresden finanziert. Unser Jugendarbeiter Samuel setzte sich bereits im Juni dafür ein, dass wir den Jugendlichen diesen Ausflug kostenfrei anbieten konnten. Ein großes Highlight war auch das Tischtennisturnier in der zweiten Ferienwoche. Nach über 60 Spielen stand der Sieger endlich fest.

Doch leider mussten wir uns in den Ferien auch von etwas verabschieden. Das „YouTuLife“ Projekt, welches nun seit über 2 Jahren im Jugendhaus für tolle Experimente und Technikbastelein, sowie Filmerstellung und Filmschnitt verantwortlich war, ist zum 31.08.2021 ausgelaufen. Wir bedanken uns in erster Linie bei allen Projektverantwortlichen, in erster Linie RTL und der Schulsozialarbeit der Oberschule Cossebaude, sowie dem Fördermittelgeber „Bundesverband Jugend und Film“. Zum Abschluss fand in der zweiten Ferienwoche nochmal eine Themenwoche statt und eine kleine Abschlussveranstaltung am 31.08.2021. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in den nächsten Jahren.

U18 Wahl und Hausversammlung

Nach den Ferien geht es aber schon Schlag auf Schlag weiter. Bereits in der zweiten Schulwoche steht die U18 Wahl an, welche wir bei uns im Jugendhaus durchführen werden. Wir sind sehr gespannt, auf welche Themen die Jugendlichen besonderen Wert legen und wie die Abstimmung ausfallen wird. Und natürlich sind wir auch auf die Ergebnisse der darauffolgenden Bundestagswahl gespannt und die Gespräche mit den Jugendlichen im Anschluss.

Bereits wenige Tage nach der Bundestagswahl werden wir im Jugendhaus ganz demokratisch mit den Jugendlichen über Veränderungen im Jugendhaus sprechen, denn am 01.10.2021 steht unsere nächste Hausversammlung an. Diesmal im Zeichen des Erdgeschosses und den Veränderungswünschen der Jugendlichen.

Was steht noch an?

Eine Woche zuvor (Freitag der 24.09.) ist wieder Ausflugtag im Jugendhaus. Dieses Mal werden wir an die Lingnerallee fahren und unseren Skatebegeisterten Jugendlichen die Möglichkeit bieten im dortigen Skatepark zu fahren. Für alle anderen besteht die Möglichkeit im Hygienemuseum alles über den menschlichen Körper zu erfahren.

Instrumente in unserem Musikkeller von Weitem

PA Anlage mit Mikrofon

Bereits in den Sommerferien ist unser Musikkeller wieder lebendiger geworden. Samuel nutzte seine Kenntnisse am Schlagzeug und begeisterte neue und alte Jugendliche zu einer kleinen Jam Session an den Instrumenten. In den kommenden Wochen werden sicher wieder häufiger Melodien aus dem Jugendhaus zu hören sein.

Und auch unser Gastroteam wird sich für das neue Jahr vorbereiten und einen neuen Gastroworkshop planen und durchführen. Neben der Verantwortung für den Tresen- und Barbereich darf der Spaß dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Das Gastroteam plant Veranstaltungen, kalkuliert Einkaufsmengen und Preise und stellt Getränkekarten für die jeweiligen Veranstaltungen zusammen. Außerdem werden Cocktails gemixt, mit Charme um etwas Trinkgeld geworben und hinterher bei guter Musik und einem kühlen Getränk die Bar wieder aufgeräumt und für die nächste Veranstaltung fit gemacht. Wer Lust auf ein tolles Team und den Gastrobereich hat, kann sich bei unserem Gastrochef Luis bewerben. Alle Infos gibt es dazu auf hier.

Wir wünschen

Wir wünschen allen ABC Schützen einen guten Start in die Schule. Allen anderen Schüler*innen wünschen wir viel Erfolg für das neue Schuljahr, anstehende Prüfungen und Leistungskontrollen, sowie einen guten Start allen 5-Klässlern auf ihren neuen Schulen. Wir freuen uns euch bald im Jugendhaus begrüßen zu dürfen.

Alle Infos über die aktuellen Termine gibt es wie in unserem Kalender oder bei Instagram und Facebook unter @AlteFeuerwehr.